Michael Wolf: Architecture of Density

Beeindruckende Fotografien von Wohnsituationen in Hong Kong kann man auf der Internetseite des Fotgrafen “Michael Wolf” betrachten. Da zieht’s einem schon ein Stück die Schuhe aus – auch wenn man eigentlich seid der SARS Epedemie-Geschichte eigentlich nicht unbedingt etwas anderes hätte erwarten sollen. Aber als verwöhnter Mitteleuropäer ist die Vorstellung der Enge einer Stadt wie Hongkong dann doch zumeist eher abstrakt, und Bilder wie die der “Architecture of Density” hätte man dann so vielleicht doch nicht erwartet.

Als Gestalter der weniger Fotograf als Grafik-Designer ist, gefällt mir persönlich an den Fotos auch die Ästhetik sehr gut. Es schaut eben zunächst eher nach einer schönen – mehr oder weniger urbanen – Struktur aus. Daß diese Struktur jedoch von Menschen bewohnt wird und nicht einfach bloß eine hübsche Strukturtapete bleibt macht’s schon beängstigend…

Unbedingt anschauen unter: photomichaelwolf.com/