Tja, jetzt ist es wohl soweit: Wir haben ein Monopol bekommen. Nicht daß ich die Produkte von Adobe nicht zu schätzen weiß, doch es dürfte der Innovation wahrscheinlich dann doch eher schaden. Die Meldung scheint übrigends tatsächlich keine Ente zu sein. Gefunden hab ich die Geschichte bei www.macnews.de, doch auch bei Adobe und Macromedia finden sich schon entsprechende Pressemeldungen (siehe hier und hier).
Da stellen sich denn nun natürlich ein paar Fragen an die Zukunft. FreeHand wird wohl mit Sicherheit von Adobe zu Grabe getragen, was zwar für einen FreeHand-Fux wie mich schmerzhaft ist, doch ich wollte ja eh mal auf Illustrator umsteigen. Schließlich scheinen wir deutschen ja auch die einzig verbliebenden FreeHand Benutzer in der Welt der Grafik zu sein. Wenn jedoch auch Dreamweaver für Golive geopfert wird kullern mir dann schon einige Tränen vom Gesicht – wer will schon mit Golive arbeiten ?!
Aber ich glaube man darf wohl davon ausgehen, daß der Name Macromedia erhalten bleibt, und daß zumindest die großen Programme wie Flash, Director und Dreamweaver weiterentwickelt werden, und die Firmensparte Macromedia sich dann voll um’s Web kümmern wird, und der ungestüme Programmwildwuchs von Macromedia so langsam aber sicher beendet wird.
Na denn wir werden sehen…