WordPress 2.0 ist da

Tja, die Bloggemeinde hat’s ja schon mitbekommen und die ersten Blogs sind auch schon auf zwo umgestiegen. 72Quadrat nun auch, und ich kann sagen daß es gar nicht weh getan hat. Ein paar Plugins – die mich aber auch immer mal wieder ein wenig genervt haben funktionieren nicht mehr unter WordPress 2, und ich werde sicherlich auch noch ein paar weitere Fehler und Macken entdecken. Aber mir gefällts.

  • Das Admin-Interface wurde ordentlich neugestaltet, so daß ich meinem bisher verwendeten Tiger-Admin Style bye bye sagen kann. Hier hat jetzt auch Ajax an einigen Stellen einzug gehalten, was die Sache deutlich übersichtlicher und angenehmer macht.
  • WordPress hat jetzt einen ganz ordentlichen WYSIWYG-Editor eingebaut, den ich jetzt auch (noch) benutze, aber eigentlich vor allem weil ich es mag, daß man mit dem Teil die Größe des Eingabefensters selbst bestimmen kann.
  • Die Benutzerrechte sind deutlich besser angelegt worden – brauch’ ich aber als Single-Blogger noch nicht so
  • Um der Spam-Welle her zu werden ist bereits ein kleines Plugin integriert. Spam-Karma wollte ich nicht mehr updaten da ich da viel zu viele Handanpassungen an die deutsche Sprache vorgenommen hab.
  • Es gibt nun ein feines feines Preview-Fensterlein im Adminbereich. Das hatte ich zwar vorher auch schon, doch ich mag’s wenn ich ein paar Plugins los werde.
  • Nun gibt’s

Da kann man schon mal WordPress auch als kleines Ersatz-CMS verwenden, denn scheinbar wird alles immer einfacher und Problemfreier. Dank WYSIWYG-Editor, besserer Rechtevergabe, einer Vorschaufunktion für die Beiträge und einem sehr aufgeräumten Adminbereich kann man inzwischen wirklich jedermann an WordPress ranlassen.