Fast fehlerfrei und teils neu

Ich habe in der letzten Zeit wieder ein wenig an 72Quadrat geschraubt. Zunächst einmal kann ich ganz stolz behaupten daß 72Quadrat nun nahezu auf jeder einzelnen Seite XHTML 1.0 valid ist.

Valid XHTML 1.0 Transitional

Was das bedeutet?

Na, daß der Quelltext der Seite ordentlich und zumindest größtenteils technisch fehlerfrei ist. O.K., natürlich ist so ein Validator, der mir dies mit einem mehr oder minder hübschen Button bescheinigt, auch nur eine Maschine und nicht wirklich intelligent, aber’s ist schon eine wichtige Grundvoraussetzung für ordentliche Internetseiten.

Unrühmliches Hannover.de

Daß solch standardkonformes Webdesign noch immer nicht üblich ist sieht man auch bei gerade frisch relaunchten Webseiten wie hannover.de. Bei dieser Seite sind es gar 173 Fehler allein auf der Startseite. (wie hier zu sehen)

Wenn man daran denkt, daß eigentlich nach dem Behindertengleichstellungsgesetz die BITV-Verordnung dazu führen sollte daß ab Januar 2004 alle öffentlichen Seiten mehr oder weniger barrierefrei werden ist das schon schmerzhaft. Klar hannover.de ist da keines Falls eine Ausnahme sondern vielmehr die Regel, doch immerhin wurde die Seite ja auch aus diesem Grund relauncht.

Und sonst? Was ist sonst hier geschehen?

Zum Glück hat sich neben diesen rein technischen Schnick-Schnack-Sachen auch etwas Sichtbares auf 72Quadrat getan. Ich habe z.B. endlich diese kleine Ajax-Trickserei namens Lightbox mit den aufgehenden Boxen bei einem Klick auf ein Bildchen etwas optisch angepasst und aufgehübscht – Lightbox sieht man gerade einfach auf verdammt vielen Seiten und man will sich ja schon ein bissel von der Masse abheben.
Außerdem kann man jetzt unter den vergrößerten Bildern direkt zu dem entsprechenden Beitrag klicken usw.

Sonst noch was?

  • Die Header-Bildchen des Labors und der Weblinks sind neu
  • Die Sitemap hat ne kleine Grafik bekommen (noch nicht soo hübsch)
  • Die Flickr-Bilder in meiner Fotogalerie verwenden nun auch Lightbox
  • Die kleine Slideshow im Portfolio ist zumindest etwas von Fehlern befreit worden.
  • Und noch so ein paar Kleinigkeiten unter der Haube
  • Der Feed hat kleine Links zu del.icio.us und zu den Kommentaren bekommen.
  • Der Newsletter ist aus technischen Gründen wieder eine ganz schlichte Text-Mail. (Hoffentlich funktionieren jetzt auch die Links wieder…)

Das Miniblog
Vielleicht habt’ ihr es schon bemerkt. In der Sidebar findet sich seid ein paar Tagen ein Punkt namens Miniblog Einzeiler. Hier werde ich in Zukunft kleine Mini-Beiträge veröffentlichen die es nicht unbedingt wert sind mitten auf der Seite zu landen. Wer meinen Feed abonniert hat wird das sicherlich schon bemerkt haben.

Was kommt?
Natürlich ist 72Quadrat niemals fertig, und es wird hoffentlich bald wieder einiges geschehen. Die Startseite z.B. hat noch arge Probleme (dank IE), und auch das Portfolio steckt noch dicke in den Kinderschuhen, aber mal schauen was kommt.