Der Fontographer kommt wieder

Ich hab’s grad durch praegnanz.de erfahren: FontLab kauft unseren guten alten Fontographer.
Interessanterweise will Fontlab den Fontographer nicht etwa einstampfen – schließlich vertreibt Fontlab ja auch das gleichnahmige Programm Fontlab – sondern weiterzuentwickeln und auf OSX und WindowsXP portieren. Plaziert wird das Programm zwischen dem bereits vorhandenen Einsteigerprogramm Font Editor und der Profisoftware Fontlab. Es wird sogar ein Update von Fontographer 4.1 für $ 299,– geben – das ist dann wahrscheinlich das einizge Update welches ein Programm aus dem Jahre 1986 (die erste Version) in das 21. Jahrhundert katapultiert.

Sicherlich ist Fontlab der absolute Platzhirsch im Bereich professionelle Schriftentwicklung – insbesondere was den letzten Stand der Technik wie Open-Type angeht. Doch trotz ein wenig Facelifting in der aktuellen 4.6 Version ist die Bedienung von Fontlab alles andere als angenehm – ich will mir eigentlich schon seid einer halben Ewigkeit Fontlab beibringen, doch ich habe leider erfahren müssen daß dies eine äußerst schmerzhafte Zeit werden würde. Ähnlich bekloppt ist wahrscheinlich noch AutoCAD. Bleibt immernoch zu hoffen, daß die gerade in Entwicklung befindliche Version 5 von Fontlab da einiges verbessert. Naja, aber jetzt haben wir ja bald alle den Fontographer für OSX und können dann endgültig die OS9 Systeme von unseren G5’s runterwerfen.

Scheint so, als hätte der Aufkauf von Macromedia seitens Adobe auch positive Folgen.

  • Weitere Infos dazu im Typeforum hier
  • Die Pressemeldung von Fontlab gibt’s auch.
  • Die Fontographer-Produktseite bei Fontlab
  • Zur Einstimmung hier ein kleines Tutorial zu Fontographer 4 (english)