Das 72Quadrat-Typometer (bald)

Aktuell habe ich ein Typometer in der Mache. Ich hab zwar eigentlich schon welche von Page, Linotype und Berthold und auch das Opensource-Typometer von Daniel Angermann ist nett, doch eigentlich fehlt mir so manches an diesen Typo Werkzeugen.

  • Skalen für den goldenen Schnitt
  • Fibonacci Reihen, gern auch einfach nur ein paar Zahlenkolonnen
  • Ein Zeilenzähler der auch Grundlinienrastersysteme nutzt
  • Das Briefbogenfensterlein einfach mal als Maske
  • Spickzettel für wirklich täglich Detailtypo-Rätsel
  • Schriftgrad-Vergleiche statt Messungen

Besonders überflüssig finde ich inzwischen eigentlich die Standardfunktion eines jeden Typometers: Schriftgrade auszumessen. Im Allgemeinen bin ich doch meist in der glücklichen Situation nicht einen bestehenden Entwurf nachzusetzen, sondern einen Neuen zu erstellen. Da hilft es nicht ausmessen zu können, wie groß ich meine Schrift jetzt gesetzt habe – das kann ich auch einfach in Indesign nachschauen. Viel interessanter wäre wie groß z.B. meine 10-Punkt Schrift im Vergleich zu ein paar anderen 10-Punkt Typen ausschaut.
Ich brauche auch keine Pica, Zoll, oder Sonstwas-Skala – der Goldene Schnitt, 2:3, 3:4, sind mir in meiner täglichen Arbeit viel wichtiger.

Noch im Pre-Beta-Stadium

Aktuell ist mein eigenes kleines Typometer noch in einem frühen Stadium und einige Sachen sind auch noch nichtmal ansatzweise so gelöst wie ich es mir wünschen würde doch bald wird es hoffentlich eine Vorabversion geben die ich dann auch hier zum Download bereitstellen werde.

Wie geht’s weiter

  • Weiteres Element für Proportionsmessung einbauen
  • 72Quadrat-Logo drauf und nen bissel aufhübschen
  • Detailtypo-Block und andere Spickzettel rein
  • Eine erste Testbelichtung vornehmen

Weitere typografische Helferlein

Neben dem Typometer habe ich noch ein paar andere Helferlein in der Pipeline. Zum Beispiel ein Tool zur Berechnung eines typografischen Basis-Systems aus Headline, Zwischenheadline, Grundschrift und Bildunterschrift unter Einhaltung einer möglichst sinnvollen Grundlinienraster-Beziehung der einzelnen Elemente untereinander. Aktuell habe ich das Werkzeug in Form einer kleinen Tabellenkalkulation erstellt, dochmal schauen ob’s nicht doch noch anders zu lösen wäre.