Über Timo Höner

The coding Graphic Designer

Portrait_2012_largeIch bin sicherlich ein klassischer Generalist. Satz und Print ist mir als Schriftsetzer-Sohn buchstäblich in die Wiege gelegt und so habe ich schon während meiner Schulzeit an der guten alten Berthold Satzmaschine erste Erfahrungen mit der schwarzen Kunst gesammelt.

Seid nunmehr 15 Jahren steigt jedoch meine Liebe zum Web zunehmend. Denn das Gestalten ist selten so unmittelbar wie hier da die Arbeit direkt vor einem liegt und man – zwar digital – viel direkter an dem Ergebnis arbeitet. „Design in the Browser“ war schon immer der einzig sinnvolle Weg Webdesign wirklich griffig machen zu können.

Lebenslauf

1978

GEBOREN IN HANNOVER

1997

SCHULABSCHLUSS IN BIELEFELD

2003

DIPLOM FH-HANNOVER

als Diplom-Designer (FH) in der Fachrichtung Typografie
Arbeitserfahrung

2000

ELEPHANT SEVEN

Praktikum bei e7 in Hamburg – klassisches Webdesign in Photoshop und GIF-Banner

2002

KELLERGESTALTEN

Gründung der Bürogemeinschaft Kellergestalten in Hannover.
Kunden: Transform Unternehmenstheater, Tropen Verlag Köln, Odeon Zwo

2003

ODEON ZWO

Art Direktion
Kunden: Bundesregierung, Landeshauptstadt Hannover, Weserburg Museum für moderne Kunst, SPD Niedersachsen, SPD Sachsen

2009

NEUES HANDELN

Teamleitung Kreation
Kunden: Bundesregierung, Naturschutzbund Deutschland, Stiftung Mercator, Fürst Donnersmarck Stiftung