72Quadrat Relaunch

Lang lang und noch viel länger ist’s her daß hier auf 72Quadrat was passiert ist. Doch nun habe Ich einen frischen Relaunch der Seite hingelegt und im Zuge dessen auch einige alte Zöpfe abgeschnitten. Die Bereiche Labor und Weblinks sind in Ihrer bisherigen Art verschwunden und teilweise in dem neuen Magazinbereich gelandet. Das Portfolio habe ich komplett überarbeitet und auf Slideshowpro umgestellt, und schließlich die alte Home-Page gegen eine neue frische Startseite ausgetauscht.

Natürlich sollte in Zukunft auch inhaltlich wieder etwas öfter ein neuer Beitrag erscheinen, auch wenn ich sicherlich nicht zu einem wirklich fleißigen Blogger mehr werde.

Es hat sich natürlich – vor allem auch technisch – manches verändert:

Die Startseite

Meine Startseite zeigt nun – ganz trendy – meine aktuellsten Twitter Meldungen und ein paar der letzten Beiträge in schlichter Textform, und weil mein Portfolio sicherlich ein wichtiger Bereich auf 72Quadrat ist eine Diaschau einiger Arbeitsproben.
Die Diaschau läuft – wie das gesamte Portfolio – mit Slideshowpro, einem wirklich angenehmen Flash-Diaschau-Plugin. Vor allem ist die Geschichte dank Slideshowpro-Director ausgesprochen leicht zu verwalten.

Das Magazin und Das Labor

Die ehemaligen Kategorien Weblinks und Labor sind nun direkt im Magazin untergebracht. So daß sich 72Quadrat nur noch in Magazin und Portfolio gliedert. Das Magazin ist also nun der eigentliche Blog-Part geworden.
Alle Artikel sind nun – mehr oder weniger stringent – verschlagwortet oder wie man neudeutsch gerne sagt getaggt. So daß auch eine direkte Navigation über die Schlagworte möglich ist.

Weblinks

Die Blog-Kategorie Weblinks ist ja im Magazin gelandet, und zusätzlich gibt es un – eine aktuell noch recht dürftige – klassische Linkliste. Diese wird ergänzt durch Bookmarks die ich bei delicio.us poste, so daß auch aktuelle kleine Fundstücke aus dem Netz in meinen Weblinks zu finden sind.

Das Portfolio

Am Meisten hat sich sicherlich im Portfolio getan. Bisher waren auch im Portfolio die Arbeitsproben in Form ganz normaler Blog-Beiträge zu finden die sich strikt nach Ihrer Aktualität sortierten, und in verschiedene Unterkategorien aufteilten. Das ist nun Geschichte. Statt dessen gibt es eine Auswahl verschiedener Proben ohne lange Beschreibungen die sich mit ein bissel Ajax auf einer einzigen Seite in Kategorien darstellen lassen.
Das Ganze wird – wie schon kurz beschrieben – durch Slideshowpro gefüttert, und anders als bisher nicht bloß die Flash-Diaschau sondern das gesamte Portfolio. Denn dank der neuen Slideshowpro-Director-API können die Bilder auch in Form klassischer PHP/HTML Seiten dargestellt werden.